Freistil

Die PWA Freestyle Tour begann heute in Podersdorf am Neusiedler See in Österreich. Nach den heftigen Feierlichkeiten der Eröffnungsfeier am Vorabend kamen Seeleute aus 16 Ländern am Strand an, um von Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und einer leichten südöstlichen Brise begrüßt zu werden.

Mit dem strahlenden Wetter kamen die Massen und gegen Mittag war der Veranstaltungsort voll mit sonnenanbetenden Windsurf-Fans, die aus ganz Europa angereist waren, um zu sehen, wie ihre Lieblingsstars in einer der aufregendsten und unterhaltsamsten Disziplinen der Tour auftreten. Das Neusiedler See Event, das bereits im dritten Jahr stattfindet, ist bekannt für wilde Partys und exzellente Freestyle-Bedingungen und bietet eine fantastische Woche für Windsurfer jeden Niveaus.

Die Flotte verbrachte den Morgen entspannt im außergewöhnlich warmen österreichischen Wetter und wartete gespannt auf die Gelegenheit, zu demonstrieren, was es in diesem Jahr Neues im Freestyle gibt. Am frühen Nachmittag hatten sie die erste Gelegenheit, das warme Binnenwasser zu probieren, als der Wind gerade genug aufkam, um die Konkurrenten auf den See zu locken. Obwohl der Wind für den offiziellen Wettkampf nicht konsequent genug war, war er stark genug, damit die PWA-Flotte die Spinnweben abschütteln und sich den Bedingungen anpassen konnte, um die ganze Zeit über die Massen zu unterhalten.

Um vier Uhr war klar, dass der Wind nicht mehr aufkommen würde und der Head Freestyle Judge Klaus Michel forderte einen Stopp des Wettbewerbs. Der Partyautomat wurde sofort warm, als sich die Fans unter die Sterne mischten und als die Sonne allmählich unterging, begannen das Publikum und die Konkurrenten gleichermaßen, sich auf den Weg zum riesigen Partyzelt zu machen, um die ganze Nacht zu verbringen.

Einige der größten Namen im Windsurfen sind in der Stadt, um ihre Sachen zu präsentieren, darunter der aktuelle Freestyle-Weltmeister Josh Stone, Matt Pritchard, Antoine Albeau und “Irie Man” Brian Talma.

Wir haben mit ihnen gesprochen, was sie über den Neusiedler See zu sagen hatten.

Josh Stone:

“Ich liebe die Energie, sie geht auf, jeder ist hier, um Spaß zu haben und Party zu machen, und sie umfasst wirklich das gesamte Gefühl, was Freestyle ist, und das Publikum ist total begeistert. Ich habe einige neue Moves, wir werden sehen, es hängt davon ab, wie gut der Wind wird. Ich habe eine Menge neuer Ausrüstung, einige meiner Geheimwaffen funktionieren, ich habe sie gerade getestet, und wir werden definitiv viel mehr rutschiges rutschiges Zeug sehen. ”

Brian Talma:

“Bisher hat die Veranstaltung schön und sonnig begonnen, und es war ein wirklich schöner Tag am See, und das Fest und alles hat begonnen, hat gut angefangen, gutes Gefühl, gutes Festgefühl, und ja Mann, die Organisation ist großartig und alles ist irie! ”

Matt Pritchard:

“Ich habe da draußen rumgespielt, hatte die großen Sachen raus und bin gerade dran und bereit, wenn wir ein bisschen mehr Wind bekommen.” Stärkere südöstliche Winde werden für morgen vorhergesagt und mit sieben verbleibenden Tagen ist alles möglich.